Mi

01

Okt

2014

Public Relations: Zeigen Sie Ihr Engagement!

 

„Mit PR das Image verbessern und neue Kunden gewinnen“ –

Das klingt logisch und nützlich für den Geschäftserfolg.
Doch was steckt dahinter und wie kann es gelingen?

 

Gut fürs Image - Projekte neben dem eigenen Produktgeschäft unterstützen

Als eine der wichtigsten Säulen in der externen Unternehmenskommunikation wirkt die Öffentlichkeitsarbeit
langfristig, denn es geht ums Image – um das des Unternehmers und um das des Unternehmens.

 

Die strategische Bedeutung von PR fürs Unternehmen

Public Relations Maßnahmen sind für Ihr Unternehmen von strategischer Bedeutung und deshalb gut vorzubereiten. Lassen Sie sich bei der Auswahl der Themen Zeit und setzen Sie die entsprechenden Maßnahmen mit regelmäßigen Aktionen um.
 
Effektive Public Relations erhöhen den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens, der Produkte und Leistungen. PR kann neue Zielgruppen, Multiplikatoren und Märkte zielgerichtet ansprechen und nicht zuletzt Meinungen beeinflussen und bilden.

 

Unterstützenswerte Themenfelder für Ihre PR

Es gibt unendlich viele Themenfelder, bei denen Sie sich aktiv einbringen und Ihr Engagement zeigen können: Nachwuchsförderung – Soziales – Sport – Umweltschutz – Tierschutz – Musik – Kinderschutz usw.

 

Benchmark Promis und ihre PR

Viele Prominente machen es uns vor – Hannes Jaenicke ist aktiver Tierschützer, Veronica Ferres macht sich für Kinder stark, Leonardo DiCaprio hat als UN-Friedensbotschafter gerade bei der UN-Generalversammlung zum Thema Klimaschutz gesprochen.

 

Auch erfolgreiche Unternehmer und Unternehmen unterstützen Projekte und Themenfelder, die ihnen am Herzen liegen.

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG und die Kunst sind eng verbunden, das Hamburger Abendblatt hat den Verein „Kinder helfen Kindern“ gegründet, die „Siemens Kinderfonds Stiftung“ unterstützt verschiedene Projekte, welche die Lebensumstände und Chancen von Kindern und Jugendlichen verbessern sollen.

 

Kleinunternehmer können sich genauso engagieren!

Auch ich als selbstständige Kommunikateurin habe für mich das richtige Thema gefunden und bin gerade in der Recherche, welches Projekt ich konkret mit meinem Engagement stärken will: Mir liegt das Wort besonders am Herzen und in diesem Zusammenhang auch das Buch.
In meinem eigenen Umfeld erlebe ich dauernd `daddelnde´ Jungendliche auf iPod und co. Von allein die Spielkonsole bei Seite zu legen und sich ein Buch zu schnappen funktioniert bei vielen Kinds nur durch wohlmeinende elterliche Empfehlung oder auch reglementierte Medienzeiten.
Schade eigentlich und für meine Begriffe auch kritisch – man sieht es an den Ergebnissen von freigeschriebenen Texten im Deutschunterricht ganz deutlich.
Zu den Schlagworten „Jugendliche“ „lesen“ „Bücher“ werde ich mich langfristig für meine PR einbringen.

 

Wo wollen Sie sich stärker einbringen?

Auch Ihnen sind Themen des Lebens und des Miteinanders wichtig. Hören Sie doch mal tiefer in sich hinein. Für welches unterstützenswerte Projekt könnte Ihr Herz höher schlagen?

Artikel empfehlen:

Über die Autorin:


Anette Handt hilft Ihnen dabei, Ihre aktuelle Öffentlichkeitsarbeit zu beleuchten und sinnvolle Projekte zu finden, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Gemeinsam setzen wir die wirkungsvollen Projekte um. Seit 1997 arbeitet Anette Handt im Marketing und der Unternehmenskommunikation – von der Großindustrie bis zum Kleinstunternehmen. „Überlegen Sie sich genau, bei welchen Themen Sie sich lautstark und langfristig einbringen wollen, um das Image Ihres Unternehmens zu verbessern und deutlicher gesehen zu werden. Wägen Sie Vorteile und auch Risiken realistisch ab.“


Hier geht es zum Beratungsangebot www.handtinhandt.de

Anette Handt auf Google+


Google+ Themenseite

RSS-Feed Blog