Bei der Webseitenoptimierung von den Wettbewerbern lernen

Was Unternehmer von erfolgreichen Wettbewerbern lernen können -

für ein gutes Ranking bei Google und Co.

 

Was haben die anderen, was ich nicht habe? Warum rankt die Webseite der Konkurrenz bei Google ganz oben?

Das fragt sich so mancher Unternehmer, der mit seiner eigenen Firmenseite von potenziellen Kunden gefunden werden will.

Nehmen Sie die Konkurrenz unter die Lupe:

Um die Position der eigenen Webseite bei Google zu verbessern, lohnt es sich, die Unternehmensseiten der Wettbewerber einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Denn was die anderen haben und Sie vielleicht nicht, könnten die  richtigen Keywords sein – Schlüsselwörter, nach denen die Nutzer in den Suchmaschinen suchen. Lassen Sie sich von der Konkurrenz inspirieren. Denn der eine oder andere Suchbegriff trifft sicher auch Ihr Angebot und lässt sich auf Ihrer Webseite zielführend unterbringen.

Wie man die richtigen Keywords findet

 

  • Dazu sollten Sie zunächst testweise einen wichtigen Suchbegriff für das eigene Produkt oder Ihre Dienstleistung bei Google eingeben.
    Beispiel: Wollen Sie in Hamburg Autoteile verkaufen, suchen Sie z.B. nach „Autoteile Hamburg“, denn Sie sind ja auf der Suche nach gut positionierter Konkurrenz, die zu diesem Begriff weit oben in der Ergebnisliste erscheinen.
  • Suchen Sie sich unter den Ergebnissen auf der ersten Seite einen oder mehrere interessante Wettbewerber heraus
  • Mithilfe des Google Keyword-Planers können Sie nun herausfinden,
  1. welche anderen Keywords die Suchmaschine aus der Mitbewerber-Seite noch herausliest
  2. wie viele Suchabfragen es für die jeweiligen Begriffe durchschnittlich pro Monat bei Google gibt
  3. wie hart der Wettbewerb um das jeweilige Keyword ist: Also ob darauf viel kostenpflichtige Werbung geschaltet wird oder eher wenig.

Den Keyword-Planer können Sie kostenfrei nutzen: Voraussetzung ist ein Account (also ein Konto) bei Google und eine Anmeldung bei Google Adwords; Hinweise dazu finden Sie hier

Was man mit den richtigen Keywords macht

 

Sie haben sich von den Unternehmensseiten erfolgreicher Wettbewerbern inspirieren lassen und neue Keyword-Ideen für Ihre eigene Webseite erhalten. Doch was nun damit tun?
Diese Suchbegriffe einfach auf den eigenen Seiten zu hinterlegen (zum Beispiel in den Meta-Angaben) reicht nicht, damit die Suchmaschine Ihre Seite als relevant für diese Keywords einstuft.

 

Deshalb mein Tipp:
Suchen Sie sich den Begriff heraus,

  • zu dem Sie Ihren Webseiten-Besuchern am meisten an Informationen mitgeben können –
  • und bei dem Sie auch wirklich Lust haben, etwas dazu zu schreiben.
  • Schreiben Sie einen interessanten Text (oder ein Tutorial oder eine informative Checkliste oder Ähnliches) dazu.

Das ist besonders im Dienstleistungsbereich ein gutes Mittel: Denn hier können Sie mit wichtigen Informationen rund um ein bestimmtes Thema punkten und sich als Experte positionieren.

Gleichzeitig wird Ihr Text (wenn er relevant und umfangreich genug ist und Sie parallel die Hinweisschilder für Google richtig aufstellen) eine gute Chance haben, weit vorne unter „Ihrem“ Keyword gefunden zu werden.

 

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Über die Autorin:


Stefanie Engel unterstützt Unternehmer und Unternehmerinnen in Bezug auf die Sichtbarkeit der Firmenwebseite bei Google&Co.: Sie erstellt suchmaschinenoptimierte Webseiten und berät zu allen Online-Marketing-Massnahmen, speziell Google Adwords.

 

Mehr zu Thema Suchmaschinenoptimierung und Stefanie Engel: www.webseitenoptimierung-hamburg.de


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