Kommunikationsplanung führt gut durchdacht zum Erfolg

 

Für mittelständische und kleine Unternehmen macht eine detaillierte Kommunikationsplanung

genauso viel Sinn wie für Großkonzerne!

So behalten Sie den Überblick über die Maßnahmen, die Sie für Ihre Neukundengewinnung umsetzen

wollen.

Eine ausführliche Kommunikationsplanung braucht…

  • ein konkretes Budget für die Unternehmenskommunikation am Ende jeden Jahres für das kommende Geschäftsjahr.
  • einen klaren Gedanken über die Zielgruppen, die erreicht werden sollen und wo sich diese informieren.
  • Kontinuität: Welche Maßnahme kommt wann mit welchen Mitteln - passend zum festgelegten Budget.
  • regelmäßige Aktionen mit verschiedenen Inhalten, damit der Markt die Chance hat sich zu erinnern.
  • Kommunikationsmaßnahmen, die zum Geschäft passen und die inhaltlich und zeitlich zu leisten sind.
  • Zeit für die Vorbereitung der Kommunikationsmaßnahmen und einen frühzeitigen Start, damit der Kommunikationsplan terminlich einzuhalten ist.
  • die grundsätzliche Entscheidung, ob geworben oder informiert wird.
  • die Wahl der passenden Maßnahmen.
  • ein Monitoring pro Quartal mit der Möglichkeit der Feinjustierung.
  • Arbeitszeit für die Kommunikation selbst und ein offenes Auge aufs Budget.

 

Planen Sie realistisch! Fixieren Sie die Maßnahmen, die Sie auch wirklich zeitlich und finanziell stemmen können.

 

Während des Geschäftsjahres kann es trotz aller Planung kurzfristig auch zu neuen Themen kommen, die kommunikativ von Ihnen zu bearbeiten sind: Dies können Kooperationen sein, die Sie eingehen, neue Geschäftschancen, für die Sie sich entscheiden – manchmal auch Krisen, die Sie nicht stillschweigend überstehen wollen oder können. Nehmen Sie sich bei Ihrer alljählichen Kommunikationsplanung also nicht zu viel vor, dann können Sie Unvorhergesehenes leisten.

Tipp:

 

Fixieren Sie Ihre Kommunikationsplanung unbedingt schriftlich auf einem Zeitstrahl. So genügt nach der Erstellung oft ein Blick und Sie erkennen schnell, wo Sie aktuell stehen

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Über die Autorin:

 

Anette Handt berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige bei ihrer Unternehmenskommunikation: Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marketingkommunikation und Mitarbeiterkommunikation sind ihre Spezialgebiete. Sie versteht sich als Sprachrohr für ihre Kunden, hört sehr genau hin und findet die Sprache ihrer Kunden. Besonders wichtig ist ihr, die Botschaft klar und verständlich zu den Zielgruppen zu bringen.

 

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