Presseverteiler für Ihre Unternehmensnachricht passgenau

 

 

 

Immer wieder haben Sie als Unternehmer interessante Neuigkeiten, die Sie über die Medien zu Ihren Zielgruppen bringen wollen.


Dies können Fachthemen sein, die bereits ein spezielles Wissen voraussetzen – auch die breite Öffentlichkeit könnten Sie mit Ihrer Nachricht ansprechen wollen.

Beide Zielgruppen sind textlich entsprechend zu bedienen.

Für Ihre Neukundengewinnung entscheiden Sie bereits im Vorfeld, wen Sie über die Medien erreichen wollen. Der passende Presseverteiler ist Ihr Tool zu den gewünschten Zielgruppen.

Zielgruppe klar - Unternehmensnachricht fertig – Presseverteiler passgenau


Es gibt so viele Zeitungen, Magazine, Fachzeitschriften, Presseportale, Radio- und TV-Sender  – der Überblick fällt manchmal schwer. Überlegen Sie also im Vorfeld Ihrer inhaltlichen Arbeit genau, welche Medienkanäle Sie für Ihre Nachricht nutzen wollen. Denn der Aufbau eines Presseverteilers ist aufwendig. Die Recherche nach den aktuellen Redaktionen, Ressorts, Redakteuren, Kontaktdaten kostet viel Zeit. Ihre Handelskammern bieten übrigens regelmäßig aktuelle Verteiler an – vielleicht sind allerdings nicht unbedingt die Medien für Ihr Fachthema dabei.

Ich rate Ihnen: Schicken Sie Ihre Unternehmensnachricht nicht unreflektiert an alle möglichen Redaktionen. Das nervt die Journalisten und bringt Sie nicht weiter.


Tipp:

 

Bauen Sie gezielt fürs Thema aus bereits bestehenden Medien-Kontakten einen individuellen Presseverteiler auf und fügen Sie die Ergebnisse Ihrer aktuellen Redaktions-Recherche hinzu.

 

Passgenau zu Ihrer Unternehmensnachricht können Sie dann bei den Redaktionen vorfühlen, ob das Thema überhaupt relevant ist und nach der Publikation den Pressespiegel machen – sprich: Wer hat in welcher Form über Ihre Nachricht berichtet. Somit wissen Sie, welche Leserschaft und damit Zielgruppe Ihre Meldung erhalten hat. Eine gute Chance, um Ihre Bekanntheit im Markt zu stärken und hoffentlich Bedarf zu wecken!

Artikel weiterempfehlen:

Über die Autorin:

 

Anette Handt liebt das Wort und die Sprache. Sie berät und unterstützt Unternehmen und Selbstständige bei ihrer Unternehmenskommunikation: Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marketingkommunikation und Mitarbeiterkommunikation  sind ihre Spezialgebiete. Sie versteht sich als Sprachrohr für ihre Kunden, hört sehr genau hin und findet die Sprache ihrer Kunden. Besonders wichtig ist ihr, die Botschaft klar und verständlich zu den Zielgruppen zu bringen.

 

Sie wollen mehr erfahren?
Hier geht es zum Beratungsangebot www.handtinhandt.de

Anette Handt auf Google+


Google+ Themenseite

RSS-Feed Blog