Sie möchten Ihr Unternehmen bekannt machen, sich von anderen abheben und suchen nach
einem neuen Marketinginstrument? Storytelling ist eine gute Möglichkeit, Ihre Kunden einmal
ganz anders anzusprechen.
Diese besondere Form des Geschichtenerzählens ist vielseitig einsetzbar und kann Ihren potentiellen Kunden somit Informationen über Ihr Unternehmen nachhaltig vermitteln.
Rund um Produkte, Dienstleistungen und Informationen eines Unternehmens werden in der Werbung gezielt Geschichten erzählt, um beim Kunden Interesse zu wecken und zum Kauf zu motivieren. Das ist
gehirngerechter, weil wir uns einzelne Fakten gar nicht so gut merken können als wenn wir einen Zusammenhang herstellen können. Als Marketinginstrument eignete sich das Storytelling deshalb ganz
besonders, da es beim Kunden zum Nachdenken führt. Dabei kann es die Geschichte eines Kunden sein, der lange suchte und der dann auf Ihre Dienstleistung stieß, die ihn endlich überzeugte. Ein
weiteres Marketinginstrument ist es, die Gründungsgeschichte zu erzählen, das (gesellschaftliche) Problem, aus dem dann ein Unternehmen wie die Migros in der Schweiz entstand
(www.migros.ch/de/ueber-die-migros/geschichte/geschichte-slider.html)
Auch Ihr Unternehmen hat sicher einige spannende Geschichten zu erzählen, bei der Ihre Kernbotschaft sichtbar wird, ohne die reine Aufzählung von Fakten. Denn im Gegensatz dazu bleibt beim Kunden mit dem Marketinginstrument Story etwas „hängen“, während Fakten oder Werbeslogans an sich erst einmal für Ihren Kunden nicht so interessant sind
wie ein „Aha-Erlebnis“, das in der Geschichte vor kommt oder ein kleines Firmengeheimnis, das ihr Kunde nicht kannte oder wie und warum Sie angefangen haben mit Ihrem Geschäft.
Fast alle großen Firmen nutzen dieses Marketinginstrument und haben so eine Gründungsgeschichte oder auch einen „Gründungsmythos“: Apple, Google, (www.google.de/about/company/philosophy/),
Hewlett Packard. In einer solchen Geschichte können auch gleich die Werte des Unternehmens und die Vision sowie die Firmenkultur ablesbar sein – es stellt also ein effektives Marketinginstrument
dar. Besonders behalten haben wir einige „Garagenstories“ von großen US-Unternehmen oder der Werdegang des Steve Jobs (Aufstieg, Scheitern, Aufstieg).
So bietet eine Story in guten Bildern dargestellt eine Möglichkeit, Ihre Kernbotschaft noch einmal auf ganz andere Weise, viel persönlicher, zu vermitteln. Ihre Produkte und Dienstleistungen,
aber auch Informationen über Ihr Unternehmen werden mit Leben gefüllt. Dabei ist es sinnvoll, dass Sie bereits im Vorfeld Fragen beantworten, die sich der Kunde möglicherweise selbst gestellt
hätte:
Beispiel: Geschichte über das Haus Hoheneck: Video: http://youtu.be/aLbJhR0mPiQ
Wie Studien gezeigt haben, ist Storytelling als Marketinginstrument effektiver als klassische Werbung. Denn das menschliche Gedächtnis kann Geschichten besser speichern als Fakten. Eine gute
Geschichte löst Assoziationen aus und erzeugt lebhafte Bilder, die man gut behält und auch gerne weitererzählt. Positiver Effekt: Wer positiv in Erinnerung bleibt, bei dem wird der Kunde gerne
kaufen und auch entsprechende Empfehlungen weitergeben.
Auch für Ihr Unternehmen können Sie sich sicher interessante Geschichten finden. Um eine gute Geschichte zu entwickelt, sollten selbstverständlich ein paar Aspekte berücksichtigt werden. Hier
eine Checkliste.
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