Suchmaschinenoptimierung und Social Media

Online gefunden werden und die richtige Online-Präsentation

Suchmaschinenoptimierung

Jedes Unternehmen ist bestrebt, mit den eigenen Leistungen und Produkten für neue potenzielle Kunden sichtbar zu sein.

 

Nur wer mit seinem Portfolio überhaupt in das Gesichtsfeld von neuen Kunden gelangt, kann neues Geschäft anziehen.

Der Online-Kontakt zu interessierten Neukunden lässt sich zwar auch über Online-Werbung (z.B. mit Google Adwords) herstellen - Nachhaltiger und günstiger ist es jedoch, die eigene Webseite dauerhaft sichtbar zu machen: durch Suchmaschinenoptimierung, auch „SEO“ (Search Engine Optimization) genannt.


Dabei geht es im Wesentlichen darum, die Unternehmenswebseite unter bestimmten wichtigen Suchbegriffen in der Suchmaschine gut auffindbar zu machen, um viele Besucher und damit potenzielle Kunden anzuziehen.

 

 

Social Media

Unter sozialen Medien versteht man Plattformen, in denen Internetnutzer miteinander interagieren, sich präsentieren, Informationen austauschen und Wissen sammeln.

Firma bekannt machen - mit eigener Webseite und Social Media

Zu diesen Medien zählen unter anderem Foren und Blogs, soziale Netzwerke (wie Facebook, XING), Auskunftsportale (wie gutefrage.net), Video-Sharing-Portale (wie YouTube) oder auch Bewertungsportale (wie Yelp) etc. In den Portalen trifft man sich, tauscht sich aus, teilt Interessen, holt sich Informationen, zeigt durch Bilder, „Likes“ etc. wer man ist und was einen antreibt und bewegt.

Für Unternehmer wird es immer wichtiger, Kontakte auch innerhalb der sozialen Medien aufzubauen – dort können sie neue Kunden, Kooperationspartner und auch Mitarbeiter finden und anziehen.

 

Kontakt aufnehmen zu Stefanie Engel


Stefanie Engel: Als IHK-zertifizierte Online-Marketing-Beraterin unterstützt Stefanie Engel Sie dabei, mit Ihrem Unternehmen sichtbar zu werden:  Durch die Erstellung Ihrer suchmaschinenoptimierten Webseite und durch Optimierung Ihrer Social Media-Profile.

„Meine Erfahrung zeigt, dass auch heute noch bei der Erstellung von Webseiten viel zu häufig keine Suchmaschinenoptimierung mit durchgeführt wird. Meinen Kunden möchte ich ersparen, dass sie nachträglich viel zu teuer Webseitenoptimierung einkaufen müssen.“

Google+ Themenseite

RSS-Feed Blog